Ali ist 14 Jahre alt. Seit seiner Geburt leidet er unter einer nicht heilbaren seltenen Muskelerkrankung, die ihn an den Rollstuhl fesselt. Auch ist er auf ein Beatmungsgerät angewiesen. Damit Ali mit der Familie überhaupt das Haus verlassen kann, haben seine Eltern einen gebrauchten Transporter gekauft. Nun fehlte es noch an einer Rampe und an einer Befestigung für den Rollstuhl im Auto. Hier hat die Stiftung zusammen mit dem Verein für Gemeinschaftspflege unbürokratisch geholfen und den Einbau mit 4.200 Euro finanziert.
Alina ist stark sehbehindert, Tim hat eine schwere Gehbehinderung. Vor fünf Jahren läuteten die Hochzeitsglocken. Beide kannten sich schon von der Arbeit bei der reha gmbh – eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Zusammengebracht hat sie allerdings der Chor „Wir sind Wir“. Wer bei dem Traumpaar den Ton angibt, lässt sich nur erahnen. Doch wer ihre Stimmen formt, das ist belegt. Alina und Tim bekommen von Sue Lehmann in ihrer Gesangsschule „Faszination Singen“ fundierten Unterricht, der von der Stiftung Rückhalt bezahlt wird. Singen macht Spaß! Singen macht Mut! Und Singen führt Menschen mit und ohne Handicap zusammen.
Es ist das Letzte, was man abends in der Hand hat. Und das Erste, auf das man nach dem Aufwachen schaut. Das Smartphone. Es ist ein fester Bestandteil unseres Alltags. Ein Leben ohne diesen kleinen Apparat ist nicht mehr vorstellbar – besonders wegen der sozialen Medien. Auch viele Menschen mit Behinderung wollen diese nutzen. Wollen mit von der Partie sein, bei Facebook, Twitter & Co. Die Stiftung Rückhalt hilft ihnen dabei. Sie berät und gewährt Zuschüsse bei der Anschaffung von Tablets, Laptops oder Computer – sei es für die Schule, den Beruf oder auch privat. Ebenso fördert die Stiftung den Erwerb spezieller Technik, die Kommunikation ermöglicht und der Kontaktpflege dient.