Liebe Freunde der Stiftung Rückhalt,
wir sind auf einem guten Weg. Die Corona-Infektionsrate geht weiter nach unten. Vor allem Menschen mit Behinderung und ihre Familien hat es viel Anstrengung und Disziplin gekostet. Wir wissen, dass der Lockdown viele Einrichtungen der Behindertenhilfe in wirtschaftliche Schwierigkeiten gebracht hat.
Eine Öffnung wird bei den Werkstätten für behinderte Menschen im Saarland nur schrittweise möglich sein, weil viele Menschen mit Behinderung zu Risikogruppen gehören.
Wir informieren Sie heute mit wieviel Engagement man sich gegenseitig in den letzten Wochen geholfen hat und welche Hilfen die Stiftung Rückhalt anbieten möchte.
Herzliche Grüße aus Saarbrücken und schöne Sommertage für alle.
Judith Morsing
Vorstand
Stiftung Rückhalt
Tablets für Alle
Die Corona-Krise stellte Menschen mit Behinderungen, deren Angehörigen, die Lehrer in den Schulen und die Betreuer in den Wohnanlagen vor besondere Probleme. In den langen Wochen der Corona-Krise waren für viele behinderten Menschen die Kontakte über facebook oder WhatsApp die einzigen Wege zur Außenwelt.
Leider können sich nicht alle ein Tablet leisten oder es fehlt das Geld für die laufenden Kosten. Der Vorstand der Stiftung Rückhalt wird in den nächsten Wochen dazu eine Spendenaktion starten und will möglichst vielen behinderten Menschen den Zugang zu einem Tablet schaffen. Neben den Materialkosten gehören zu den Aktivitäten auch Motivationsarbeit und Schulung.
Diese Woche haben wir die ersten Tablets an Guiseppine und Alexander Romolo und Christine Krämer und Thomas Jenal übergeben, die als erstes ihre Kontakte zur Familie, Gesangschule und Chor wieder aufnehmen möchten.
Wenn Sie bereits heute Ideen oder Anregungen zur geplanten Spendenaktion haben, teilen Sie uns diese bitte mit: info@stiftung-rueckhalt.de
Wohnzimmerkonzert von „Wir sind wir“
Die Corona-Krise hat Musiker in der ganzen Welt dazu gezwungen, Konzerte abzusagen. Die Idee zur Video-Serie Wohnzimmerkonzert des reha Chors „Wir sind Wir “ kam, als die Mitglieder des Chors bereits zwei Wochen zuhause bleiben mussten und demnach auch keine Chorprobe mehr stattfand.
Sinn der Aktion war es, den Mitgliedern zu vermitteln, dass wir immer noch ein Chor sind und zusammen singen können, auch wenn wir uns nicht sehen. Und: sowohl den Chormitgliedern als auch den Fans des Chors ein wenig Ablenkung in dieser speziellen Zeit zu bieten.
Fernsehtipp
ZDF-Reportage 37 Grad:
„Im Traum kann ich wieder laufen“
Niemals aufgeben: Nikolas ist 17, als er sich im Sport-Leistungskurs die Halswirbelsäule bricht. Wird er sich zurück ins Leben kämpfen können? Sehen Sie die 30-minütige Reportage,die Mut macht „Im Traum kann ich wieder laufen“ aus der ZDF-Reihe 37 Grad.
Videos über Dienstleistungen der reha gmbh
Die reha gmbh stellt ihre Dienstleistungen jetzt in kurzen Videos vor. Bei Youtube und Facebook kann man diese Filme sehen.
Zum Thema „Digitalisierung“ gibt es dieses Video.
Mobil mit CarSharing
Mobilität ist heute eine Grundvoraussetzung für die gesellschaftliche Teilhabe.
Insbesondere in den Sommermonaten stehen Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, weiterhin unsere CarSharing Fahrzeuge kostenlos zur Verfügung.
Heute möchten wir Sie auf die beiden VW Caddy hinweisen, die uns der Bund behinderter Autobesitzer im letzten Jahr gespendet hat. Neben der Rampe für Rollstuhlfahrer stehen weitere 4 Sitzplätze für Familienmitglieder oder Freunde zur Verfügung.
Planen Sie in den Sommermonaten Ihren Familienausflug und reservieren Sie sich bei Susanne Burger rechtzeitig eines der Fahrzeuge: 0681/84491820
susanneburger@rehagmbh.de