Newsletter – Juli 2023

Foto: Rainer Blum - Jägersburger Weiher
Foto: Rainer Blum – Jägersburger Weiher 

Musical „Alles ist möglich“ am 16. Juli, 11 Uhr auf dem Saarbrücker Altstadtfest

„Alles ist möglich“,

so heißt es, das extra für die Stiftung Rückhalt geschriebene Inklusions- Musical aus der Feder von Sue Lehmann und Lena Schwarz.

In Zusammenarbeit mit dem Komponist Tom Lehmann und Arrangeur
Gunni Mahling, entstand ein kurzweiliges Bühnenstück, bei dem das
Thema Inklusion absolut im Vordergrund steht.

Erleben Sie die Geschichte von Ingrid, gehandicapt durch einen Schicksalsschlag und verlassen von Mut, Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen und ihren Freunden Clemens, Margit und Barbara, die Ingrid in Ihrem Können und Ihrer Liebe zum Singen bestärken und mit ihr eine musikalische Reise begehen, durch die Welt der Castings, den damit verbundenen Hindernissen und Vorurteilen, aber auch dem tiefen Sinn
der Freundschaft. Der Slogan: “Alles ist möglich” zieht sich durch das
ganze Stück und Macht Mut an sich zu glauben und so zu bleiben wer
und wieman ist.

Erleben sie erste kleine Auschnitte und kommen sie am Sonntag, 16.07.
um 11 Uhr auf das Altstadtfest Saarbrücken (große Bühne vor dem Staatstheater).

…Vergessen auch Sie nie „Alles ist möglich“ !!!!!


Das besondere Kaufhaus

Große Neuigkeiten!

Wir haben am 01.05.2023 zwei Sozialkaufhäuser in Bexbach und Limbach vom Verein leuchtender Stern übernommen. Damit setzen wir unser soziales Engagement fort und bieten euch gebrauchte, aber gut erhaltene Waren wie Kleidung, Spielzeug, Haushaltsartikel und Möbel zu einem sehr günstigen Preis an.

Wir freuen uns über Sachspenden während unserer Öffnungszeiten. Möbel können nach telefonischer Terminvereinbarung auch abgeholt werden.

Kontakt Bexbach: 06826/9301731, Limbach: 06841/9735010

Kommt vorbei und unterstützt unsere nachhaltige Konsumkultur!


Außerklinische Intensivpflege (AKI)

Die Versorgung von ca. 18.000 beatmeten und trachealkanülierten Versicherten mit AKI-Bedarf muss über den 30. Oktober 2023 hinaus sichergestellt werden. Das fordert Beate Bettenhausen, Vorsitzende des bvkm, im Namen der Fachverbände für Menschen mit Behinderung in einem Schreiben vom 7. Juni an Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach. Die Frist für das Inkrafttreten des neuen Anspruchs auf AKI müsse deshalb um zwei Jahre verlängert werden.

Die vollständige Pressemeldung steht als Download bereit.


Kulturschlüssel Saar – Jetzt KulturbegleiterIn werden!

„Wir machen Kultur möglich – Gemeinsam für Jeden!“

Der Kulturschlüssel Saar öffnet Türen, damit alle am kulturellen Leben im Saarland teilhaben können und macht so Selbstbestimmung und Inklusion möglich.

Werden Sie KulturbegleiterIn:

  • BegleiterInnen können sich jeden Monat aus ca. 40 Veranstaltungen ihre Wunschveranstaltung aussuchen. Das Angebot hierbei ist breit gefächert: Saarländischen Staatstheater über Kabarett und Comedy, Konzertveranstaltungen jeder Couleur bis zu Sportveranstaltungen ist alles dabei.
  • Alle Angebote sind für die BegleiterInnen kostenlos
  • Abwechslungsreiche ehrenamtliche Aufgabe die „Freu(n)de schafft: bei jedem Treffen lernen sie neue Menschen unterschiedlichster Herkunft kennen.
  • Die KulturbegleiterInnen werden vom Kulturschlüssel auf ihre Aufgabe vorbereitet, es gibt eine verbindliche Info-Veranstaltung, bei der sie alles Wissenswerte – vom Umgang mit einem Rollstuhl bis zu Infos über die Versicherungsfrage – erfahren.
  • Attraktives Ehrenamt, bei dem sie gleichermaßen helfen und selbst etwas erleben können.
  • Die ehrenamtlichen BegleiterInnen können selbst entscheiden, wie oft sie sich engagieren, es gibt keinen festen zeitlichen Rahmen. Das können zwei Termine pro Woche oder auch ein Termin im Monat sein – jeder engagiert sich so, wie er oder sie kann.

Alle weiteren Informationen finden sie hier.

Bei Interesse melden sie sich bei der Projektleiterin Erika Maizi telefonisch unter 0681/84491820 oder per E-Mail info@kulturschluessel-saar.de


Neuer Veranstaltungskalender für Juli

Neues Programm vom Kulturschlüssel Saar für Juli 2023!

Hier können sie das vollständige Programm für Juli herunterladen.


Fernsehtipp: SWR Doku
„5 Sterne für Leo – Aufbruch in ein eigenständiges Leben“

Letzten Monat zeigte das SWR Fernsehen zwei 45-minütige Dokumentationen, die Mut machen. Im Hotel Anne-Sophie in Künzelsau arbeiten rund 100 Menschen mit und ohne Behinderung. Trisomie 21, Schwerhörigkeit, Lernschwäche – jede und jeder hier hat eine eigene Geschichte. Jeder Tag bringt neue Erlebnisse und viele Herausforderungen. Das Ziel des Hotels: berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Der SWR begleitete den 20-jährigen Leo mit der Kamera bei seinem Praktikum.

Gelingt die Teilhabe am Arbeitsleben oder scheitert es etwa aufgrund seiner Diabetes?

Sie finden beide Teile der Doku in der ARD Mediathek.

~ Teil 1 „Aufbruch in ein eigenständiges Leben“ finden Sie hier.
~ Teil 2 „Wer rettet den Traumjob?“ finden Sie hier.