Newsletter – Juni 2022

Foto: Edgar Zey – Fremersdorf

ICH BIN DU – faire Löhne in den Werkstätten für Menschen mit Behinderung

Foto: Rainer Blum

Vom 30.05. bis 01.06.22 waren zweitausend Besucher aus allen Teilen Deutschlands in Saarbrücken zum Werkstätten:Tag. Die Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten im Saarland präsentierte sich mit einem bunten Programm auf dem Platz vor der Ludwigskirche.

ICH BIN DU steht in großen Lettern auf vielen Plakatsäulen in der Stadt. Mit dieser Kampagne möchte die LAG Saarland auf ein wichtiges Anliegen aufmerksam machen. Kern dieser Kampagne ist der Wunsch nach einem fairen Lohn für die Beschäftigten in den Werkstätten. Am Tag der Eröffnung waren viele Unterstützer aus Politik und Wirtschaft auf dem Ludwigsplatz.


Neustart Wohnschule Frei(T)raum

Foto: passgenau e.v.

Der Wunsch nach einem Auszug oder nach Abnabelung aus der Herkunftsfamilie stellt einen wichtigen Schritt hin zu einem selbstbestimmten Leben dar.

Die Ausgangssituation hierbei kann sehr unterschiedlich ausfallen. Viele der jetzt anstehenden Fragen sind jedoch gleich oder ähneln sich sehr.

An dieser entscheidenden Stelle sollen die inhaltlichen Themen des Projektes ansetzen und in verschiedenen Modulen den Gesamtprozess begleiten und unterstützen.

Die Teilnehmer sollen sich die dafür benötigten Fertigkeiten und Fähigkeiten aneignen können.

Unter Einbindung der individuellen Ressourcen wollen wir partnerschaftlich und dialogisch mit den Teilnehmern arbeiten.

Bei Interesse wenden Sie sich an Lena Schwarz:
info@passgenau-ev.de oder 0681/84494810


Neustart Chor „NOTENLOS“

Foto: passgenau e.v.

Es geht wieder los!

Nach einigen Absagen der Proben, bedingt durch die die hohen Inzidenzien hier im Saarland, wagen wir nun im Juni unseren Neustart.

Der inklusive Chor „NOTENLOS“ steht ab sofort wieder allen – ob mit oder ohne Behinderung – offen, die gerne in einem lockeren Chor singen wollen.

Wie der Name schon sagt, liegt bei uns der Schwerpunkt nicht auf dem perfekten Singen nach Noten, sondern auf dem Singen wie unter der Dusche.

Spaß und Freude kommen bei uns ganz klar vor Notenkenntniss und Mehrstimmigkeit.

Wenn Ihr Interesse habt, Euch uns anzuschließen, meldet Euch unter: info@passgenau-ev.de oder 0681-84494810


Sport für Alle!

Foto: bvkm

Die aktuelle Frühjahrsausgabe von DAS BAND zum Thema „Sport“ stellt viele interessante und wegweisende Projekte vor, zeigt, wie Sportvereine sich erfolgreich inklusiv öffnen können, macht deutlich, welche Strukturen erforderlich und notwendig sind und lässt Sportler:innen zu Wort kommen, die begeistert über ihre Sportart berichten.

Mitgliedsorganisationen des bvkm stellen ihre Sportangebote vor, die unbedingt zum Nachmachen einladen. DAS BAND gibt es als PDF beim Klick auf den Button oder ist zu bestellen unter versand@bvkm.de


Inklusion Rockt & Rollt

Foto: Handyclapped e.V. Berlin

Mit einem Fahrrad fahren Sebastian und Sven quer durch Deutschland.
In nur 8 Wochen überwinden sie megr als 4.000 km und machen dabei in jeder Landes-Haupt-Stadt halt.

Sven hat einen Gehirn-Tumor, Sebastian ist blind.
Gemeinsam sind sie ein starkes Team.

Am 18. und 19. Juli machen sie Station in Saarbrücken.
In den Räumen des Marketing Centers der reha gmbh findet am 18.07. ab 19.00 Uhr ein Abend der Inklusion mit Musik und interessanten Beiträgen statt.

Der Eintritt ist frei.


Stellenausschreibung der reha gmbh

Foto: reha gmbh

Zur Verstärkung unseres Teams am Standort KreativCenter in Neunkirchen stellen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Mitarbeiter (m/w/d) in der Hauswirtschaft ein.

Die Vollzeit- / Teilzeitstellen sind unbefristet.

Auf der Grundlage des § 20a Infektionsschutzgesetz dürfen nur Personen mit einer
vollständigen Immunisierung gegen COVID-19 eingestellt werden.

Ihre Tätigkeiten
Sie übernehmen die Organisation, Koordination und Optimierung der Arbeitsabläufe in den Bereichen Küche und Hausreinigung. Eine weitere Aufgabe ist die Sicherstellung der Qualität durch Kontrollen unter der Berücksichtigung der Qualitätsstandards.

Ebenso unterstützen Sie unsere MitarbeiterInnen bei der sachgerechten Reinigung der Betriebsstätten, bei der Zubereitung von Speisen und Getränken in der Kalt- und Warmküche sowie der Speisenausgabe in unserer Kantine und dem Spüldienst.


Fernseh-Tipp: Multiple Sklerose – Keine Angst vor morgen

Foto: zdf

Zwischen Angst vor neuen Schüben und optimistischem Tatendrang bewegt sich das Leben von Janine van Deventer und Patrick Arendt. Beide sind an Multipler Sklerose erkrankt.

Wie sie mit der „Krankheit mit den 1000 Gesichtern“ leben und sich nicht unterkriegen lassen, zeigt die Reportage „Multiple Sklerose – Keine Angst vor morgen.“

Ein interessanter Beitrag im Rahmen der Reihe 37 Grad des ZDF.